Leichte Sprache

In diesem Text erklären wir Ihnen:

Welche Informationen sich auf der Internetseite der Samtgemeinde Baddeckenstedt befinden.

Dies ist die Internetseite der Samtgemeinde Baddeckenstedt.
Wohnen Sie in der Samtgemeinde Baddeckenstedt?
Dann ist diese Internetseite für Sie.

Die Samtgemeinde ist eine Gemeinschaft aus mehreren Gemeinden.
Diese Gemeinden arbeiten zusammen.
Sie teilen sich die Aufgaben.
Aber jede Gemeinde bleibt selbstständig.

Die Samtgemeinde kümmert sich zum Beispiel um:

Verwaltung
Kindertagesstätten
Feuerwehr
Wasser und Abwasser

In der Samtgemeinde gibt es ein Rathaus.
Dort arbeiten Menschen, die den Bürgern helfen.

Die Internetseite hat viele Bereiche.
Es gibt fünf verschiedene Themenbereiche.
Diese Themenbereiche sind:

Samtgemeinde
Rathaus
Umwelt & Bauen
Bildung & Soziales
Freizeit & Kultur

Sie wollen mehr wissen?
Erklärungen und Informationen zu den einzelnen Themenbereichen:

Samtgemeinde

  • Portrait der Samtgemeinde: Informationen über die Samtgemeinde.
  • Unsere Mitgliedsgemeinden: Informationen über die Gemeinden
  • Schiedspersonen: Erklärung und Kontaktdaten
  • Ehrenamt:
    Schöffenamt: Erklärung und Kontaktdaten
    Gleichstellung: Erklärung und Kontaktdaten

Rathaus

  • Verwaltung: Alle Informationen zum Rathaus
  • Ansprechpartner: Wer ist wofür zuständig?
  • Neues aus dem Rathaus: neue Meldungen und Bekanntmachungen
  • Amtliches: Amtliche Meldungen
  • Stellenangebote: Gibt es offene Stellen in der Samtgemeinde
  • Formulare: Anträge
  • Ortsrecht: Regeln für eine Gemeinde.
  • Haushalte: Plan über Einnahmen und Ausgaben
  • Organigramm: zeigt wer wo arbeitet und wofür zuständig ist
  • Bürgerservice:
  • KFZ-Zulassungsstelle:
  • Fundsachen: Dinge, die jemand verloren hat und die gefunden wurden
  • Standesamt: ist zuständig für Heirat, Tod und Geburt
  • Ordnungswesen: sorgt dafür, dass sich alle an die Regeln halten.
  • Gewerbewesen: kümmert sich um Firmen und deren Anmeldung
  • Feuerwehr: hilft Menschen in Not und löscht Brände.
  • Ratssitzungen:
    Welche Sitzungen finden statt?
    Welche Räte und Parteien gibt es?
    Welche Ratsmitglieder sind gewählt?
  • Was erledige ich wo?:
    Was kann ich wo erledigen und wer hilft mir?
    Onlinedienstleistungen: Welche Leistungen kann ich online erledigen?

Umwelt & Bauen

  • Baugebiete:
    Orte, Flächen wo gebaut werden darf.
    Welche Baugebiete gibt es zurzeit?
    Gibt es noch freie Bauplätze?
  • Bauleitplanung:
    Wo darf was gebaut werden?
  • Gewerbegebiete:
    Flächen, wo Betriebe bauen und arbeiten können.
  • Ausschreibungen:
    Aktuelle Bekanntmachungen der Vergabestelle
  • Vergabebekanntmachungen:
    zeigt an, wenn die Gemeinde einen Auftrag vergibt oder etwas kauft.
  • Förderungen:
    Welche Fördermöglichkeiten kann ich erhalten?
  • Dorfentwicklung:
    Welche Projekte gibt es zurzeit?
  • Hochwasserschutz:
    hilft, Schäden durch Hochwasser zu verhindern.
  • Friedhöfe:
    Plätze zum Trauern und für Begräbnisse.

Bildung & Soziales

  • Kindertagesstätten:
    Welche Kindertagesstätten gibt es in der Samtgemeinde?
  • Kindertagespflege:
    Betreuung für Kinder
  • Schulen:
    Welche Schulen gibt es in der Samtgemeinde?
  • Jugendpflege:
    Angebote und Hilfe für Jugendliche
  • Senioren:
    Informationen zu Seniorenkreise und seniorengerechtem Wohnen
  • Migration & Flüchtlinge:
    Hilfe und Unterstützung für Menschen, die ihr Land verlassen müssen.
  • Menschen mit Behinderung:
    Hilfe und Unterstützung für Menschen mit Einschränkungen.
  • Regionales Versorgungszentrum:
    Ort für Hilfe und Gesundheit, Ärzte, Pflege und Beratung.
  • Soziales:
    Menschen helfen, beraten und unterstützen.

Kultur und Freizeit

  • Veranstaltungen
    Was kann ich in der Freizeit unternehmen?
  • Freizeit & Sport:
    Welche Dorfgemeinschaftshäuser gibt es in der Samtgemeinde?
    Rad und Wanderwege
    Sportplätze
    Bücher ausleihen
  • Vereine und Verbände:
    Informationen über die Vereine und Verbände in der Samtgemeinde
  • Naturschutzgebiete:
    Orte in der Natur, wo Tiere und Pflanzen geschützt werden.
  • Heimatpflege:
    Otsheimatpfleger, Heimatstuben, Bewahrung von Tradition und Geschichte
  • Nördliches Harzvorland:
    Informationen über die Region