Stromerzeuger für den Bevölkerungsschutz – Samtgemeinde Baddeckenstedt sorgt vor
Neben der Errichtung der Bürgerleuchttürme in der Samtgemeinde Baddeckenstedt, sind nun auch zwei mobile auf Anhänger verlastete Stromerzeuger für den Bevölkerungsschutz angeschafft worden. Diese kommen mit einer Leistung von rund 62,5 kVa daher. Aktuell sind die Geräte in Sehlde stationiert und werden mit Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr betrieben.
„Damit wir im Falle eines Blackouts oder ähnlicher Großschadensereignisse vorbereitet sind, haben wir zusätzlich zu den in den größeren Bürgerleuchttürmen vorgehaltenen Energieerzeugern nun auch noch zwei leistungsstarke Aggregate auf Anhänger beschafft. Damit sind wir mobil und können im Schadensfall samtgemeindeweit agieren. Darüber hinaus ist eines der Geräte für die Technische Einsatzleitung in Sehlde vorgesehen, da von hier aus Großschadenslagen auch feuerwehrtechnisch abgewickelt werden. Ein ausdrücklicher Dank gilt hier der Feuerwehr Sehlde für die Unterstützung im Bevölkerungsschutz“, so Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt.
Zum Hintergrund: Der Bevölkerungsschutz ist Aufgabe einer jeden Samt- oder Einheitsgemeinde. Formell ist er nicht dem Brandschutz zugeordnet. Da es aber in der Regel kein ausreichendes Personal für den Bevölkerungsschutz bei bspw. Hochwasser o.ä. Großschadenslagen gibt, werden hier auch die Feuerwehren der Samtgemeinde Baddeckenstedt unterstützend tätig.