Seiteninhalt

"Dorffunk"-App als soziales Netzwerk in der Samtgemeinde Baddeckenstedt 

Pressebericht zur digitalen Dorf-App

"Dorffunk"-App geht als soziales Netzwerk in der Samtgemeinde Baddeckenstedt an den Start

Um sich der Herausforderung des heutigen Lebens in ländlichen Regionen in Bezug auf die Digitalisierung zu stellen, hat sich der Rat der Samtgemeinde Baddeckenstedt dafür ausgesprochen, das kostenlose Angebot aus dem geförderten Projekt „Digitale Dörfer“ anzunehmen. Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt und die Digitalisierungsbeauftragte Melanie Wulfes freuen sich, den Startschuss der App bekannt geben zu können.

Entwickelt wurde die Plattform vom Fraunhofer-Institut und der Stiftung Digitale Chancen. Mit Hilfe der „Dorffunk-App“ soll der gesellschaftliche Zusammenhalt in den Dörfern gestärkt werden. „Den ersten Schritt hierzu haben vor einiger Zeit bereits die Gemeinden Elbe, Haverlah und Heere im Rahmen der sozialen Dorfentwicklung gemacht,“ so Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt.

Von nun an kann der sogenannte „Dorffunk“ von den Bürgerinnen und Bürgern der Samtgemeinde Baddeckenstedt als werbefreie digitale Kommunikationsplattform genutzt werden. Sie umfasst einen Mix aus sozialem Netzwerk, lokalen Mitteilungen sowie Kleinanzeigen und enthält die sich selbsterklärenden Kategorien: "Neu", "Plausch", "News", "Biete", "Suche", "Events" und "Gruppen".

Wer die App nutzen möchte, muss sich zunächst einmal mit Klarnamen und E-Mail-Adresse anmelden und seinen Heimatort auswählen. Ist man auch an Neuigkeiten aus den umliegenden Ortschaften interessiert, kann dies über den Empfangsradius reguliert werden. Für Bürgerinnen und Bürger ist die Nutzung der App, die sich einfach aus den jeweiligen App-Stores herunterladen und auf Endgeräten wie Smartphone oder Tablet installieren lässt, kostenlos.

Dank der Förderung durch das Land Niedersachsen kommen für die Nutzung der Kommunikationsplattform auch auf die Samtgemeinde zumindest bis Ende 2025 keine Kosten zu. Im Anschluss an den Förderzeitraum wird der Nutzen der App evaluiert.

„Ich denke, wir konnten hier ein tolles Angebot an den Start bringen, mit dem sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Samtgemeinde besser vernetzen können. Ich hoffe, dass möglichst viele Personen die App nutzen sowie verantwortungsvoll und respektvoll miteinander auf dieser gemeinsamen Plattform kommunizieren“, so Brandt weiter.

In der Verwaltung der Samtgemeinde befindet sich bereits ein Team im Aufbau, welches sich u.a. um die amtlichen News kümmern wird. Aber auch für die kommunikativen Inhalte der einzelnen Gemeinden gilt es Ehrenamtliche zu finden, die sich engagieren bzw. Ansprechpartner sein können.

Samtgemeinde Baddeckenstedt

gez. Samtgemeindbürgermeister
Brandt