24.08.2020

Informationen zur Schülerbeförderung ab dem neuen Schuljahr - Presseinformation Landkreis Wolfenbüttel

zum neuen Schuljahr führt der Verkehrsverbund Region Braunschweig eine neue Schüler-Monatskarte zum Preis von 30 Euro ein. Sie soll allen Schülerinnen und Schülern eine kostengünstige Fahrt mit Bus und Bahn ermöglichen, die keinen Anspruch auf eine kostenfreie Schülerbeförderung, etwa in Form der Sammel-Schülerzeitkarte, haben. Der Landkreis Wolfenbüttel stattet zum Schulbeginn die anspruchsberechtigten Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erstmalig mit Schüler-Jahreskarten aus, die im gesamten Verbundgebiet gültig sind. Grundlage sind die Tarifbestimmungen des VRB. Dies gilt für Jugendliche, die nach dem Niedersächsischen Schulgesetz anspruchsberechtigt sind. 2012 hatte der Kreistag beschlossen, eine kostenlose Schülerbeförderung als freiwillige Leistung auf den Sekundarbereich II an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen auszuweiten.

Die Landkreisverwaltung bestimmt die zu nutzende Fahrkarte. Dies geschieht für die Schülerinnen und Schüler der 1. bis 10. Klassen weiterhin in Form von Sammel-Schülerzeitkarten, die für die Tarifzonen zwischen Wohnort und Schule, also den tatsächlichen Schulweg, gelten. Dasselbe gilt für die 11. und 12. Schuljahrgänge im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Förderschulen, für die Berufseinstiegsschulen und die ersten Klasse von Berufsfachschulen, soweit die Schülerinnen und Schüler diese ohne Sekundarabschluss I - Realschulabschluss – besuchen.

Darüber hinaus gehende Leistungen, etwa in Form der neuen verbundweit gültigen Schüler-Monatskarte, werden für diesen Personenkreis nicht übernommen. Nur in Ausnahmefällen kommt eine Erstattung der notwendigen Aufwendungen für den Nahverkehr in Betracht.  Dafür ist in jedem Fall ein Antrag erforderlich.

Fragen zu Schülerbeförderung beantwortet das Referat Schule und Sport (Harzstraße 6,
38300 Wolfenbüttel) unter schuelerbefoerderung@lk-wf.de oder 05331 84 219.

FAQ zur Abgrenzung der 30 Euro-Schüler-Monatskarte von der Sammel-Schülerzeitkarte

1.       Löst die Schüler-Monatskarte für 30 Euro des Verkehrsverbundes Region Braunschweig (VRB) die vom Landkreis Wolfenbüttel ausgestellte Sammel-Schülerzeitkarte (SSZK) ab?

Nein, die Sammel-Schülerzeitkarte wird weiterhin vom Landkreis Wolfenbüttel an berechtigte Schülerinnen und Schüler (SuS) ausgegeben.

Die 30 Euro-Schüler-Monatskarte kann von allen SuS bei den Verkaufsstellen des VRB erworben werden. Sie gilt für SuS ab der 1. Klassenstufe bis zur Vollendung des 26. Lebensjahres. Nähere Informationen unter www.vrb-online.de

2.. Kann ich bei Antragstellung zwischen der neuen Schüler-Monatskarte und einer Sammel- Schülerzeitkarte wählen?

Nein, der Landkreis Wolfenbüttel entscheidet anhand der Klassenstufe und des Bildungsganges über die Art und den Umfang der Leistungsgewährung. Dazu zählt auch die Auswahl des Schülertickets. Das Nähere regelt die Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Wolfenbüttel.

3.       Ist meine Sammel-Schülerzeitkarte jetzt auch verbundweit gültig?

Nein, die Sammel-Schülerzeitkarte gilt weiterhin nur auf der Relation Wohnort zur Schule. Das neue Schülerticket hingegen verbundweit.

4.       Kann ich meine Sammel-Schülerzeitkarte zurückgeben und mir die neue Schüler-Monatskarte kaufen und mir diese anschließend vom Landkreis erstatten lassen?

Nein, der Landkreis Wolfenbüttel entscheidet anhand der individuellen Schülerdaten (u.a. Klassenstufe) über den Leistungsumfang und somit über die Kartenform. Die Ausstellung einer Sammel-Schülerzeitkarte ist vorrangig. Erstattungen sind dem gegenüber nachrangig.

5.       Kann ich die neue Schülermonatskarte parallel zur Sammel-Schülerzeitkarte kaufen?

Grundsätzlich schon, jedoch dürfte der ergänzende Kauf eines U21-Tickets (gilt an Schultagen ab 14 Uhr und sonn- und feiertags und in den Ferien (mit Ausnahme der Sommerferien) ganztägig) für 19,90 Euro monatlich und im Abonnement für 16,60 Euro monatlich regelmäßig günstiger ausfallen. Für Gelegenheitsfahrten kann eine Erweiterungskarte zur Sammel-Schülerzeitkarte bei den Unternehmen des VRB erworben werden.

6.       Gibt es noch Schüler-Wochenkarten?

Nein, mit Einführung des neuen Schülertickets werden die bisherigen Schüler-Wochenkarten und die - Monatskarten im Tarif des VRB abgeschafft. Neben der Sammel-Schülerzeitkarte, die von den Kommunen ausgestellt werden, existiert nur noch die neue Schüler-Monatskarte für 30 Euro. Diese ist im Abonnement auch als Schüler-Jahreskarte für 360 Euro erhältlich.

7.       Erhalten jetzt alle SuS eine Fahrkarte vom Landkreis?

Es gelten weiterhin die Vorschriften der Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Wolfenbüttel inklusive der derzeit gültigen Kilometergrenzen (gestaffelt nach Jahrgangsstufen) Der anspruchsberechtigte Personenkreis umfasst nicht alle SuS. So erhalten z.B. Berufsschülerinnen und Berufsschüler, die eine Ausbildung im Dualen System absolvieren, keine Leistungen der Schülerbeförderung vom Landkreis Wolfenbüttel, können nun aber selbständig das neue Schülerticket erwerben.

8.       Erhalten SuS im Sekundarbereich II (Sek II) auch weiterhin Fahrkarten vom Landkreis?

Die SuS im Sek II, die nach der Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Wolfenbüttel einen Anspruch auf Schülerbeförderungsleistungen haben, erhalten auch weiterhin Fahrkarten vom Landkreis Wolfenbüttel. Dabei handelt es sich um freiwillige Leistungen. SuS im Sek II erhalten ab dem Schuljahr 2020/2021 ein neues Schülerticket in Form einer 360 Euro-Schüler-Jahreskarte. Diese gilt verbundweit. Grundlage sind die Tarifbestimmungen des VRB.

9.       Welchen Antrag muss ich stellen, um eine Fahrkarte vom Landkreis Wolfenbüttel zu erhalten?

Bitte verwenden Sie für alle Fahrkarten, die vom Landkreis Wolfenbüttel ausgegeben werden, aktuell noch das Antragsformular für Sammel-Schülerzeitkarte. Ein neues Antragsformular wird derzeit erstellt und ist demnächst auf den Internetseiten des Landkreises Wolfenbüttel abrufbar.

10.   Können auch Auszubildende einen Antrag beim Landkreis stellen?

Die nach der Schülerbeförderungssatzung des Landkreises Wolfenbüttel anspruchsberechtigten SuS in schulischer Ausbildung erhalten ab dem Schuljahr 2020/2021 eine Fahrkarte in Form einer 360 Euro- Schülerjahreskarte. Grundlage sind die Tarifbestimmungen des VRB. SuS im Duale System können unter Beachtung der Alters- und Einkommensgrenzen die neue Schülermonatskarte im Freiverkauf erwerben