Seiteninhalt

Hilfe und Unterstützung für die Menschen aus der Ukraine und Geflüchtete aus anderen Ländern

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Baddeckenstedt,

täglich erreichen uns neue Bilder des Krieges und der notleidenden Bevölkerung in der Ukraine. Was für uns einen Schock darstellt, ist für die Menschen im Kriegsgebiet eine Tragödie und eine humanitäre Katastrophe. Gerade in diesen Tagen ist es wichtiger denn je, Solidarität zu zeigen und zusammen zu stehen. 
Wir stellen Ihnen als interessierte Bürgerinnen und Bürger, als Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und auch direkt für die Geflüchteten selbst,  die wichtigsten Informationen zusammen, damit die Hilfe und Unterstützung auch da ankommt wo sie gebraucht wird.

Unsere Gedanken sind bei allen Geflüchteten und Opfern des Krieges in der Ukraine. Dank der Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger der Samtgemeinde Baddeckenstedt, davon bin ich überzeugt, werden die Geflüchteten bei uns in Sicherheit sein und herzlich empfangen.

Dafür möchte ich mich bei Ihnen bereits jetzt ganz herzlich bedanken!

Ihr
Frederik Brandt

Informationen

FAQs des Landes Niedersachsen - Geflüchtete aus der Ukraine (externer Link)

Landkreis Wolfenbüttel - Ukraine Hilfe (externer Link)

Hinweisblatt, Heimtiere aus der Ukraine (pdf) ; Meldeformular Heimtiere aus der Ukraine (pdf)

Arbeit und Soziales

www.jobzentrale-lkwf.de (externer Link)

Anmeldung zur Beantragung von Leistungen nach SGB II im Jobcenter für Menschen aus der Ukraine (pdf)