12.04.2022

Pressemitteilung Netzgesellschaft Glasfaserkabel

AUSBAU DER NETZGESELLSCHAFT STARTET IN BADDECKENSTEDT INKL. OELBER A. W. WEGE – HTP BEGINNT MIT VERMARKTUNG

von NETZGESELLSCHAFT | Braunschweiger Land | Apr 12, 2022 | Netz geht voran

Baddeckenstedt inkl. Oelber a. w. Wege ist der zweite Ort, den die Netzgesellschaft Braunschweiger Land mit Glasfaser ausbauen wird. htp als Provider der Netzgesellschaft wird deshalb im Mai mit der Vermarktung der Anschlüsse beginnen. Denn nur, wenn sich 40 Prozent der Haushalte für Glasfaser entscheiden, kann der Ausbau stattfinden. „Der Bedarf an schnellem und stabilen Internet wird täglich größer, entsprechend sehe ich dem Erreichen der benötigten Quote positiv entgegen“, sagt Samtgemeindebürgermeister Frederik Brandt. Der Baubeginn ist für diesen Herbst geplant, sofern die Quote erreicht wird.

Die Einwohnerinnen und Einwohner können bis zum 22. Juli einen kostenlosen Anschluss bei htp beauftragen. Entscheidet sich jemand erst nach Fristende, wird die Verlegung von der Grundstücksgrenze bis ins Haus nicht mehr kostenlos möglich sein.

Um umfassend zu informieren, wird die Netzgesellschaft gemeinsam mit htp Informationsmaterial an sämtliche Haushalte verteilen. Es werden Info-Veranstaltungen in Baddeckenstedt und Oelber a. w. Wege stattfinden und Beratertage durchgeführt. Die Termine werden rechtzeitig bekannt geben. Sofern jetzt schon Fragen zum Vertragsabschluss bestehen, können sich die Einwohnerinnen und Einwohner per E-Mail an glasfaser@htp.net oder per Telefon über 0800 222 9111 wenden.

Des Weiteren werden folgende Beratertage angeboten:

Baddeckenstedt

Café Jendraß
38271 Baddeckenstedt

Donnerstag, den 19.05 14:00 – 19:00 Uhr
Freitag, den 20.05 13:00 – 18:00 Uhr
Samstag, den 21.05. 10:00 – 15:00 Uhr

Oelber a. w. Wege

Dorfgemeinschaftshaus Oelber a. w. Wege
Kirchkamp 1a
38271 Baddeckenstedt

Montag, den 16.05. 14:00 – 19:00 Uhr
Dienstag, den 17.05. 14:00 – 19:00 Uhr

Unter dem Motto „Wir gemeinsam – Wir für unsere Region“, wurde die Netzgesellschaft Braunschweiger Land mbH als Gemeinschaftsprojekt des Landkreis Wolfenbüttel mit all ihren Samt- und Einheitsgemeinden und mit der Volksbank eG Wolfenbüttel gegründet. Ziel der Netzgesellschaft ist in den 97 Ortschaften innerhalb des Gebietes des Landkreises alle Einwohnerinnen und Einwohner flächendeckend mit schnellem Internet zu versorgen, so Torsten Ruhe, Geschäftsführer der Netzgesellschaft.

Die Netzgesellschaft wird ein rund 560 Kilometer umfassendes Hauptnetz in den einzelnen Ortsteilen bauen und die Abzweigungen in die Gebäude verlegen. Dabei werden die bisher bestehenden Netze nicht überbaut. Das Netz bleibt Eigentum der Netzgesellschaft und wird zu einem späteren Zeitpunkt für jeden Provider zugänglich sein. Es sind Investitionen von rund 80 Millionen Euro für die neue Infrastruktur veranschlagt. htp wird die gesamte Vermarktung der Glasfaser-Anschlüsse übernehmen und das Netz betreiben.